Seiten

Samstag, 4. Dezember 2010

Ein Goldschmied ...

Der Goldlaufkäfer (Carabus auratus) oder Goldschmied ist einer der häufigeren Großlaufkäfer unserer Heimat. Im Gegensatz zu vielen anderen Arten seiner Familie klettert er gern auf Bäume und ist obendrein noch tagaktiv. Dort ist er natürlich nur schwer zu fotografieren, weshalb ich Ihnen nur ein von einem Baum heruntergefallenes Exemplar vorstellen kann.


Das Leben auf Bäumen hat seinen Reiz (siehe Baumhäuser), aber auch seine Gefahren (siehe Käfer). Da sind z.B. Vögel, die nach Käfern im Allgemeinen und dem Goldlaufkäfer im Besonderen picken, was im harmlosesten Fall zu einem dreieckigen Loch in den Flügeldecken führt:


Nun ja, unser Goldschmied hat den Angriff offensichtlich relativ folgenlos überstanden. Jetzt kann er sich wieder seiner Lieblingsbeschäftigung widmen, der Jagd nach Schnecken, Würmern und Insekten. Dabei macht er auch vor Tieren nicht halt, die um einiges größer sind als er selbst (er kann bis zu 30 mm lang werden), z.B. einer Weinbergschnecke oder einem großen Regenwurm. Seine Beißwerkzeuge sind, wie dieses Makro zeigt, durchaus beeindruckend:


Da möchte man lieber kein Regenwurm sein ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen