Seiten

Mittwoch, 14. Dezember 2011

Kreuzweg auf dem Annaberg bei Lobendau (Lobendava) im Schluckenauer Zipfel


1775 wurde auf dem Annaberg (Anensky vrch) eine barocke Kapelle mit einer Kalvarie errichtet, die lange Zeit als Wallfahrtsort gedient hat. Die auffälligen Sandsteinfiguren, die den Gethsemane-Garten bilden, schuf der Bildhauer Franz Pettrich, der seit 1789 in Dresden als Kunst-Professor wirkte. 


Ein Blick durch das Schlüsselloch in das Innere der Kapelle "Maria Heimsuchung"



Gethsemane-Garten mit den Skulpturen "Jesu und seine Jünger". In früheren Zeiten fand auf dem Annaberg, der direkt neben der alten Kaiserstraße gelegen ist, immer am Tag der heiligen Anna (26 Juli) eine Wallfahrt statt, die viele Menschen aus nah und fern anzog. Diese Tradition ist mit dem Ende des 2. Weltkrieges und der Vertreibung der deutschen Bevölkerung abrupt beendet worden. Heute bemüht man sich wieder, diese Stätten herzurichten, was auch an der frisch renovierten Wallfahrtskapelle zu sehen ist.  

Nach einer Sage überquerte im Jahre 1716 ein Handelsreisender, von Sachsen kommend, auf der Kaiserstraße den Annaberg. Auf diesem Weg erblickte er ein paar Kinder, die an einer Schnur eine kleine Statue der Heiligen Anna hinter sich herzogen. Er kaufte ihnen gegen ein paar Heller die Statue ab und stiftete sie der Kirche in Lobendau. Diese Statue war in der Lobendauer Kirche ursprünglich auf einer Säule aufgestellt. Von dort brachte man sie dann auf den sogenannten Joachimsberg, wo sie regelmäßig verschwand und dafür auf dem Annaberg auftauchte. Das konnte man sich auf natürliche Weise nicht erklären, weshalb man dort in den Jahren 1775 bis 1777 die Kapelle Maria Heimsuchung in Form eines Griechischen Kreuzes errichtete. 1857 wurde sie erweitert. Der Altar ist eine Stiftung der Besitzers der Herrschaft Lobendau Franz Wenzel, Graf von Salm-Reifferscheidt und seiner Mutter Carolina von Dietrichstein. Der eigentliche Kreuzweg entstand um das Jahr 1834.


Die Tafeln an den Kreuzwegstationen haben ihren eigenen Reiz. Obwohl sie z.T. schon recht verwittert sind, habe ich sie alle einzeln abfotografiert. Einige davon sehen Sie hier...








www.wincontact32.de    WINcontact 32 - Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen