Seiten

Sonntag, 7. Dezember 2014

Weihnachtskrippe im Kapuzinerkloster zu Rumburg

Ein Gastbeitrag von Björn Ehrlich, Zittau-Hörnitz


Bereits im einem Beitrag von 20.02.2012 und 03.02.2013 wurde über die Tradition der Weihnachtskrippen in Böhmen berichtet. In der näheren Umgebung sind weitere Krippen zu besichtigen, so in Christofsgrund (Kryštofovo Údolí), in Friedland (Frydlant) und in Rumburg (Rumburk). Eine besondere Rarität findet sich in Hohenbruck (Třebechovice) bei Königgrätz. Die Sammlung in dem Museum umfasst angabegemäß 300 Krippen aus allen Teilen des Landes.

Naheliegend war für uns ein Besuch in Rumburg. Die Krippe ist in der Kirche des Kapuzinerklosters in Rumburg aufgestellt. Das Kloster befindet sich inmitten der Stadt auf einem engen Areal. Bei der Durchfahrt ist es dem einen oder anderen sicher bereits aufgefallen. 2013 wurde das Kapuzinerkloster, eingeweiht im Jahre 1693, in die Reihe der Stationen des Reisewegs der Via Sacra aufgenommen. Es bleibt zu hoffen, dass damit der Weg frei ist für weitere Sanierungsmaßnahmen im Inneren der sehenswerten Anlage. Dazu gehört unter anderem die Loretokapelle im Hof des Klosters, deren Bau 1707 seine Vollendung fand. Der Besitzer der Herrschaft Rumburg mit Schirgiswalde, Fürst Anton Florian v. Liechtenstein, gewann eine solche Vorliebe für das "Heilige Haus" in Loreto, als er Gesandter beim Heiligen Stuhl in Rom war, dass er eine Nachbildung auf dem Gelände des Klosters errichten ließ. Eine eingehende Beschreibung finden wir dazu bei Paudler. Dieser führt weiter aus : 

'Bei genauer Vergleichung findet man, dass die Rumburger Capelle mit ihrem Urbilde zu Loreto sowohl in den Maßen, als auch in der architektonischen Gestaltung und im bildnerischen Schmucke vollkommen übereinstimmt; nur das Material ist verschieden. Die Außenzier der Santa Casa zu Loreto besteht durchwegs aus carrarischen Marmor, in Rumburg dagegen aus Sandstein und Stucco.'

Es gibt in der Kloster-Anlage noch viel zu entdecken, z.B. die restaurierte Heilige Stiege. Das sei jedoch einem künftigen Besuch in einer günstigeren Jahreszeit vorbehalten, dann jedoch ist die Weihnachtskrippe wieder verpackt und wartet auf das nächste Weihnachtsfest.























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen