Seiten

Freitag, 14. Dezember 2018

Mondlandschaften ...

Ein Gastbeitrag von Dr. Armin Matauschek

Übersicht...


Krater Mädler - ein interessanter Krater von 27 km Durchmesser.Er ist Ursprung von sehr breit und fächerförmig abgelagerten hellen Auswurfmaterial - was auf einen streifenden Impaktt schließen läßt.Der Fächer erstreckt sich in östliche Richtung.
Krater Rosse -ein runder Krater von 12 km Durchmesser. Der helle Strahl von Auswurfmaterial des Tycho-Impaktes verläuft nördlich von Südwest nach Nordost.

Krater Messier und Messier A bilden ein kleines Kraterpaar. Messier ein ovaler Krater mit mit 9 km x 11 km. Messier A ist ein Doppelkrater von der Größe 11 km x 13 km.

Messier A ist der Ursprung zweier heller Strahlen aus Auswurfmaterial von je 100 km Länge , die wie ein Schweif wirken.Möglicherweise sind beide Krater gleichzeitig durch streifenden Einschlag eines oder zweier Körper entstanden, was aber unklar ist.( Fotografischer Mondatlas von Alan Chu,Wolfgang Peach und Mario Weigand).


Krater Messier und Messier A


Sinus Asperitatis und Krater Theophilus , Cyrillus und Catharina


Sinus Asperitatis ( Bucht der Rauheit ) hat eine Lavafläche von ca. 180 km Durchmesser. Sie liegt nördlich und östlich des Kraters Theophilus und die gesamte Region ist mit Auswurfmaterial des Theophilus -Impakt übersät und damit entsprechend zerklüftet. Es gibt viele Kleinstkrater.


Krater Theophilus - ein beeindruckendes Ringgebirge von 110 km Durchmesser. Der Kraterwall erreicht eine Höhe von 4,4 km über dem Kraterboden. Ein dreiteiliges Zentralgebirge erreicht eine Höhe von 1,4 km. Der innere Kraterwall wird von Terrassen geprägt und der nordwestliche Wall von Theophilus B (8 km) unterbrochen.

Krater Cyrillus - ebenfalls als Ringgebirge klassifiziert hat einen Durchmesser von 100 km. Am Kraterboden außermittig 3 Zentralberge. Der Theophilus - Impakt hat den nördlichen Wall von Cyrillus zerstört. Der südwestliche Wall wird vom Doppelkrater Cyrillus A (17 km) unterbrochen.


Krater Catharina - ein stark zerstörtes Ringgbirge von 110 km Durchmesser. Catharina ist vermutlich der älteste Krater und durch spätere Impakte fast total zerstört. Catharina P , der größte Krater im Kraterboden mit 45 km ist fast halb so groß wie Catharina.


Rupes Altai - ein bogenförmiger Steilhang zwischen den Kratern Piccolomini und Catharina. Die Höhe des Steilhanges liegt bei ca. 2 km. Dieser Steilhang ist ein Teil des äußeren Walls des Nektaris -Beckens mit einer Länge von 440 km.


Krater Piccolomini ist ein markanter Krater mit großem Zentralgebirge und terrassenförmigen inneren Wällen. Diese erreichen eine Höhe von 4,5 km über dem Kraterboden und Piccolomini hat einen Durchmesser von 87 km.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen