Seiten

Sonntag, 13. November 2011

Oben warm - unten kalt - Fernsicht bei Inversionswetterlage


So ein schönes Novemberwetter hatten wir schon lange nicht mehr (das letzte Wochenende einmal ausgenommen) Heute hat es uns auf den 736 m hohen Kaltenberg (Studenec) bei Hasel (Liska) unweit von Böhmisch Kamnitz (Cesky Kamenice) verschlagen. Seit zwei Jahren ist der stählerne Aussichtsturm wieder zugänglich und wir wollten ihn trotz des Bodendunstes, der augenscheinlich keine besonders gute Fernsicht versprach, besteigen. Gesagt - getan. Und dann war doch die Überraschung groß. Am Westhorizont zeichnete sch eine scharfe Linie über den Dunst / Nebel ab und dahinter waren völlig klar die Berggipfel des linkselbischen Elbsandsteinsgebirges und dahinter der Kamm des Erzgebirges klar zu erkennen. Weiter südlich schaute auch noch der Fernsehturm in der Höhe von Aussig (Usti) sowie der Gipfel des Milleschauers aus der Nebelbank hervor. Der Turm auf der obigen Aufnahme gehört zum Hohen Schneeberg (723 m), einem langgezogenen Quadersandstein-Tafelberg hinter Tetschen (Decin). 

Diese außergewönliche Sicht hatten wir einer sogenannten Inversionswetterlage zu verdanken. Eine stabile Schichtung von "schwerer" kalter Luft unten und warmer "leichter" Luft oben bildet bei Windstille eine scharfe Grenzschicht (hier in ca. 700 m Höhe), den der Boden-Smog bzw. der Bodennebel nicht durchdringen kann. Die oben liegende, saubere und klare Luft ermöglicht dann eine unbeschreibliche Fernsicht. 

Eine ausführliche Würdigung des Kaltenberges über dem Tal des Kaltenbaches beim Ort Kaltenbach folgt demnächst...


Blick zum Rosenberg (619 m), dahinter links der Hohe Schneeberg und Ausläufer des Erzgebirges.



Fernsehturm auf dem Zinkenstein (Bukova hora, 683 m) in der Nähe von Aussig (Usti).


Und hier ein Blick in die andere Richtung - zum Jeschken (Jested) bei Reichenberg (Liberez).


Einer der schönsten Aussichtspunkte des Lausitzer Gebirges - der Kleis bei Haida (Novy Bor). Rechts schaut noch der Roll bei Niemes aus dem Dunst hervor.

www.wincontact32.de    WINcontact 32 - Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen