Donnerstag, 17. Mai 2018

Ausflug in die Gegend um die verschwundenen Dörfer im Rollberg-Hügelland (Nordböhmen)

Ein Gastbeitrag von Björn Ehrlich, Zittau-Hörnitz

Das Frühlingswetter fordert einen Besuch in der Gegend um Nahlau (Nalov) geradezu heraus. Noch immer scheint diese Gegend - völlig zu Unrecht - Insidern vorbehalten zu sein. Nur Radfahrer bevölkern das gut ausgebaute Radnetz, von Wanderern jedoch keine Spur. So ist es auch nicht verwunderlich, dass wir am Museum für Auswanderer, in dem zumindest am Wochenende für einen Imbiss gesorgt ist, von einem Einheimischen angesprochen werden, der zu wissen begehrt, wie wir uns hier her verlaufen haben. Als wir ihm zu verstehen geben, dass wir uns hier schon ganz gut auskennen, leuchten seine Augen wie bei jemandem, der signalisieren will, dass wir uns auf gleicher Wellenlänge befinden, wissend, dass uns hier etwas besonderes verbindet. 

Die Gegend um die verschwundenen Dörfer ist sehr lieblich und wartet mit großartigen Aussichten auf. Sie werden vor allem vom Jeschken (Ještěd) und dem Roll (Ralsko) beherrscht, im südlichen Bereich auch von den Bösigen (Bezdězy). Weitere Informationen zu diesem Gebiet findet man in unserer Tourbeschreibung hier und hier.

Der Verlauf unser heutigen, relativ kurzen Tour kann man hier aufrufen. Der Abstecher nach Wolschen (Olšina) ist darin nicht gekennzeichnet. in diesen Bereich kann man auch mit dem Auto vordringen (was keine Aufforderung darstellen soll).



























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis