Dienstag, 25. Januar 2011

Persischer Ehrenpreis


Sobald es März geworden ist, beginnt auch der Persische Ehrenpreis (Veronica persica) überall an Feldrändern und Ackerfurchen zu blühen. Die Pflänzchen bilden oftmals ganze Flächen vieler kleiner blauer Blüten, die jedoch niemals so dicht gedrängt stehen wie die Blüten des besonders auf Wiesen wachsende Gamander-Ehrenpreises, der im Mai oftmals metergroße blaue Flecken bildet. 


Beim Persischen Ehrenpreis handelt es sich um einen sogenannten Neophyten, der vor 1800 (ähnlich wie der Japanische Staudenknöterich an unseren Flüssen, der meterhohe Riesen-Bärenklau oder daß aus dem Himalaya stammende Drüsige Springkraut) nicht Bestandteil unserer Flora war. Sein ursprüngliches Verbreitungsgebiet ist der Kaukasus. Angeblich konnte er sich zu Beginn des 19. Jahrhunderts aus den Fängen des damals frisch gegründeten Botanischen Gartens in Karlsruhe befreien und hat seitdem die ganzen Ackerflächen Deutschlands mehr oder weniger dicht überzogen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis