Samstag, 26. März 2011

Frühlings-Kreuzflügel


Bereits im Februar schlüpfen die ersten Schmetterlinge. So kann man bereits in der Dämmerung an Waldrändern oder lichten Laubwäldern den ziemlich häufigen Frühlings-Kreuzflügel (Alsophila aescularia) beobachten. Die Männchen (die Weibchen sind flügellos) legen im Sitzen ihre Flügel flach übereinander, was man so von anderen Spannern nicht kennt. Daher sein Name. Es gibt noch eine weitere Art aus der Familie der Geometridae, die auch im zeitigen Frühjahr fliegt (Theria rupicapraria). Man findet sie gar nicht selten an Schlehenhecken. Nur ist es mir noch nicht gelungen, ein Exemplar davon zu fotografieren.


www.wincontact32.de  WINcontact 32 - Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis