Freitag, 23. Mai 2014

Zwischen Jachelberg und Hermeshöhe - Blumen am Wegesrand...


Der Jachelberg zwischen Koitsche und Bertsdorf im Vorland des Zittauer Gebirges...


und die Hermeshöhe mit ihrem eindrucksvollen Phonolithsteinbruch waren heute (23.05.2014) das Ziel einer kleinen Radtour - um mal zu schauen, was denn so blüht...


Bunte Wiese mit Klee, Butterblumen, Ehrenpreis und Acker-Hornkraut...


Vogelmiere (Stellaria media)


Acker-Vergißmeinnicht (Myosotis arvensis)


Spitzwegerich (Plantago lanceolata)


Strahlenlose Kamille (Chamomilla suaveolens)


Wiesen-Klee (Trifolium pratense)


Weiß-Klee (Trifolium repens)


Wiesenglockenblume (Campanula patula)


Zaun-Wicke (Vicia sepium)


Blutwurz (Potentilla erecta)


Wiesen-Platterbse (Lathyrus pratensis)


Gemeine Habichtsfliege (Dioctria hyalipennis) - eine Raubfliege


Es handelt sich um ein Weibchen...


Kleiner Klappertopf (Rhinanthus minor)


Kleiner Klappertopf


Ruprechtskraut (Geranium robertianum)


Ein Schnabelkerf (Skorpionsfliege)


Der seltene Kleine Wiesenknopf (Sanguisorba minor)


Knöllchen-Steinbrech (Saxifraga granulata)


Acker-Stiefmütterchen (Viola arvensis)


Gemeiner Erdrauch (Fumaria officinalis)


Blüten des Gemeinen Erdrauchs


Schlitzblättriger Storchschnabel (Geranium dissectum)


Schlitzblättriger Storchschnabel


Schlitzblättriger Storchschnabel


Scharfes Berufskraut (Erigeron acris)


Scharfes Berufskraut


Wiesen-Margerite (Leucanthemum vulgare) mit Käfer (Oedemera lurida)


Wer kennt es nicht - das Büschelschön (Phacelia tanacetifolia)


Heckenrose (Rosa corymbifera)


Heckenrose


Pechnelke (Silene viscaria)


Gamander-Ehrenpreis (Veronica chamaedrys) mit Brauner Tageule (Euclidia glyphica)


Asarine oder Nierenblättriges Löwenmäulchen (Asarina procumbens)


Nierenblättriges Löwenmäulchen


Kriechender Hahnenfuß (Ranunculus repens)


Europäischer Sauerklee (Oxalis europaea)


Orangerotes Habichtskraut (Hieracium aurantiacum)

www.wincontact.de

2 Kommentare:

  1. Danke fuer's mich wieder einmal ein Stueck schlauer machen, indem ich meine Bildungsluecke bzgl. eines - ;-) - 'Telefon-Berges'/Phonolithen Net-suchend schliessen musste (und GsD per Computer einfachst konnte = Kniefall der Dankbarkeit hierfuer f. diese doch oefter mal verwunschene und verschrieene Technik !!!)
    Dank auch - wieder einmal - f. die huebschen Naturbilder.

    LG, Gerlinde

    AntwortenLöschen
  2. Unsere einfachen, wunderschönen Wildblumen... Ein ganz herzliches Dankeschön für diese wunderbaren Fotos!

    AntwortenLöschen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis