Ein Gastbeitrag von Prof. Matthias Dopleb, Zittau
Zittaus Nordosthimmel...
Hinter dem Kraftwerk Turow (Polen) hat man riesige Glasgewächshäuser gebaut, in denen Tomaten gezogen werden. Und weil die Photosynthese nur mit Licht funktioniert (wie die Photovoltaik), werden sie des Nachts mit Licht geflutet um die Erträge zu steigern (auch eine gute Idee für die Besitzer von Solaranlagen, um deren Auslastung zu verbessern...)
(Aufnahmen M.Dopleb, B.Ehrlich)
Auch wenn alles nicht gut für Umwelt und Mensch ist, es sieht toll aus. Kein Wunder wenn die Polen gegen die Aufgabe von Kohlebergwerken sind. Da steht Deutschland ziemlich allein da.
AntwortenLöschenGruß
von Edith
... Solaranlagen funktionieren NUR per Sammelbaterien in der Nacht; ansonsten sind die Solar-Anlagen-Besitzer des Naechtens auch sog. 'Hochpreis-Stromabnehmer-Sklaven' !
AntwortenLöschenLG, Gerlinde
selbst Solar-Anlagen-Besitzer mit entsprechendem Auto; Haus-Klima-Anlage und - GsD - tagsueber 'Prinzessinnen-Leben' um dies auch nutzen und verwalten zu koennen.
Jedoch GESAMT-Vorteile (f. Netzbetreiber und Batterie-Besitzer = letzterer darf 'zahlen' und Platz opfern + kriegt - vorruebergehend - Teilwert bezahlt) von 'Batterien' kuerzlich (2.2.2016) in der Sendung "Quantum" bei uns in Australien aufgezeigt.
Bin skeptisch, da schon vorher 'legal' ueber den Tisch gezogen wegen der 'negativ variablen Einspeisungspreise'. Bonus, welcher - hier zumindest - diesen Betrug wettmacht: das Auto und die Klima-Anlage!
- Das Auto wird so viiiiel wie moeglich tagsueber aufgeladen
- Die Klima-Anlage kostet damit keinen Strom/Geld, wenn's ohnehin am heissesten ist.
D.h.: rechnen liebe Leute; HIER scheint mir die Regierung (noch) kein zuuu grosses Interesse an 'off grid' oder ueberhaupt 'alternativ' zu haben ^^ = ich kann mir denken, aufgrund welcher Geschaeftsvertraege/-beziehungen ^^!