Seit nunmehr sieben Jahren öffnen Jana und Viktor um den längsten Tag des Jahres herum die Kirche Mariä Heimsuchung in Horni Vitkov und stellen sie für ein Mittsommerkonzert zur Verfügung. Sie haben sich vorgenommen, den zunehmenden Verfall der Kirche aufzuhalten, der auch im Inneren unübersehbar ist, einem Konzert jedoch einen ganz besonderes Flair verleiht.
Wer sich also am 17. Juni 2017 auf den Weg nach Horni Vitkov (Oberwittig) machte, bekam nicht nur Gelegenheit, die Kirche zu betreten und einen Blick in das Innere zu werfen, sondern auch ein erstklassiges Konzert von Sousedi (zu deutsch Nachbarn), vier Prager Musikern und Sängerinnen zu erleben.
Ein Ohrenschmaus war das Konzert mit Cello, Piano, Gitarre und Percussion allemal. Die beiden Sängerinnen verstanden es vortrefflich, den Kirchenraum mit ihren Stimmen zu füllen.
Trotz des baufälligen Zustandes hat der Kirchenraum eine gute Akustik.
Für das kommende Jahr sollte man sich diesen Termin vormerken und die Gelegenheit nutzen, an der Kirche nicht nur vorbeizufahren, sondern auch einmal hineinzugehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen