Mittwoch, 13. Oktober 2021

Der Wasserturm bei Turnau (Turnov)

Ein Gastbeitrag von Rainer Gründel, Zittau-Olbersdorf


Der Ort Wochrasenitz (Ohrazenice u Turnova) liegt 1 Kilometer nördlich von Turnau (Turnov). Hier wurde im Herbst 2019 ein architektonisch sehr interessanter Wasserturm mit Aussichtsplattform eingeweiht.


Man erreicht ihn leicht über die mautfreie Autobahn von Liberec nach Turnov.


Der Wasserturm ist eine eindrucksvolle Landmarke. Das Bauwerk bei Annäherung aus nördlicher Richtung


Das Projekt wurde durch einen Fonds der EU mit 85% kofinanziert. Ziel ist die Entfernung von Mangan aus dem Wasserversorgungsnetz der Region Turnov.
Den vollständigen übersetzten Text dieser Tafel finden Sie im Anhang.


Der Bau soll an einen Ball erinnern, der auf Fontänen tanzt. Sechs geschwungene Betonpfeiler stellen die Fontänen dar, die den kugelförmigen Wasserbehälter halten.


Leider war bei meinem ersten Besuch das Gelände verschlossen. Das hatte ich bei einem Wasserturm auch nicht anders erwartet.


An einem der folgenden Tage informierte ich mich im Internet über die Anlage. Über die Kontaktadresse stellte ich per Email eine Anfrage zu einer möglichen Besichtigung.
In der Antwort hieß es, dass der Wasserturm nur nach vorheriger Absprache zugänglich ist. Gleichzeitig wurden mir Vorschläge für eine Öffnung in den nächsten Tagen mitgeteilt.
Nach Bestätigung eines vorgeschlagenen Termins fuhr ich bei strahlend blauem Himmel noch einmal zum Turm.


Ganz pünktlich erschien eine freundliche Mitarbeiterin. Sie zeigte uns die Anlage und erklärte uns auf Deutsch das wichtigste.
Das Fundament ist eine Betonplatte. Sie ruht auf 6 Betonpfählen mit 0,9 Meter Durchmesser, die 12 Meter tief in die Erde reichen.
Die Höhe des Turms ab Erdgeschoss beträgt 27,5 Meter. Die Stahlbetonstützen sind 23,8 Meter hoch. Jede dieser 6 Stützen wiegt 34 Tonnen. Die Kugel hat einen Durchmesser von 8 Meter. Sie hat eine Leermasse von 35 Tonnen und wurde beim Bau komplett am Boden vorgefertigt. Das Fassungsvermögen des Wasserspeichers beträgt 150 Kubikmeter.

Alle Materialien wurden so gewählt, dass der Wasserturm während seiner gesamten Lebensdauer nur minimale Wartung erfordert.


Unter der Kugel liegt bei einer Höhe von 16,8 Meter die Aussichtsgalerie.


Die Außenverkleidung der Kugel aus Titanzink realisierte RHEINZINK aus Westfalen. Es waren 612 Rauten in 10 unterschiedlichen Formaten notwendig, die in 17 horizontalen Reihen verlegt wurden.


Im Erdgeschoss befindet sich eine kleine Ausstellung. Die Tafel dokumentiert den Bau des Wasserturms.


Tafel über die Entwicklung der Wasserversorgung


Zeichnung vom Wasserturm


Der Aufgang liegt in einem gläsernen Treppenrohr. Vom Eingang bis zur Aussichtsplattform sind 96 Stufen zu erklimmen.


Die Wendeltreppe verläuft um einen runden Schacht mit den Versorgungsleitungen (Zulauf, Ablauf, Überlauf, Brauchwasser, Strom und Datenübertragung).


Die Aussichtsgalerie in knapp 17 Meter Höhe


Von hier hat man bei schönen Wetter einen weiten Ausblick.


Blick nach Südwesten


Blickrichtung Nordwest mit dem Schatten vom Wasserturm


Im Norden: Kopainberg (Kopanina, 657 Meter)


Im Nordosten:
Links der Isertalwächter (Tyrsova skala, 560 Meter), rechts der Kosakov (Kozakov, 744 Meter), dazwischen der Hamsteiner Berg (Hamstejnsky vrch, 610 Meter)


Im Südosten: Die Burg Trosky (514 Meter)
Daran schließt sich über Turnau (Turnov) der Höhenzug vom Böhmischen Paradies (Cesky raj) an.


Jetzt größer:
Der Berg
Kosakov (Kozakov, 744 Meter)


Der Aussichtsturm auf dem Gipfel vom Kosakov (Kozakov, 744 Meter)
Die Wiese daneben ist ein beliebter Startplatz für Gleitschirmflieger.


Die Burg Trosky (514 Meter) mit den beiden Felstürmen Panna (Jungfrau) und Baba (Altes Weib)


Die Felsenplattform von Mannsberg (Muzsky) bei Münchengrätz (Mnichovo Hradiste)


Der Gipfel vom Mannsberg (Muzsky, 463 Meter) und das Restaurant „Zur schönen Aussicht“ (Na krase vyhlice)


Die Hügelkette der Daubaer Schweiz, rechts die Bösige (Bezdez)


Wratner Berg (Vratenska hora, 508 Meter) mit Aussichtsturm, rechts der Dürtzlich (Drnclik, 481 Meter), dazwischen der Kohlberg (Uhelny vrch, 451 Meter)


Der Doppelgipfel der Bösige (Bezdez, 604 bzw. 577 Meter) mit der Burganlage


Blick zum Jeschkenkamm (Jestedsky hrbet)


Der Gipfel vom Jeschken (Jested, 1012 Meter) mit dem 88 Meter hohen Turm und der oberen Seilbahnstation


Die Kirche von Jenschowitz (Jenisovice)


Die Wasserbehälter von oben


Die Kugel vom Wasserturm wird von Betonpfeilern gehalten


Die rautenförmige Außenverkleidung


Der Eingang von der Aussichtsplattform zur Wendeltreppe


Noch einmal 46 Stufen aufwärts in die Kugel


Der Zwischenboden in der Kugel


Die obere Kontrollöffnung
Kugel und alle Leitungen sind mit Schaumstoff wärmeisoliert.


Es geht 142 Stufen abwärts über die Wendeltreppe.


Mein besonderer Dank gilt den freundlichen Mitarbeiterinnen von VHS Turnov, die mir auf Anfrage per Email den Zugang zu dem Wasserturm ermöglichten. Außergewöhnliche Architektur,  beeindruckende Technik und nicht zuletzt eine weite Aussicht machen diesen Turm zu einem sehr interessanten Ziel.


Der Wasserturm wird von LED-Reflektoren beleuchtet, die das imposante Bauwerk nachts zur Geltung bringen.

Touristische Visitenkarte
Wasserturm Ohrazenice

Technisches Wahrzeichen der Region Turnov, das an einen Fußballpokal erinnert.
Ein einzigartiger Wasserturm mit einer Höhe von 30 m, mit einem Speicher von 150 m3 Wasser

  

 Anhang:

Automatisch übersetzter Text von der Tafel am Zugang zum Wasserspeicher:


EUROPÄISCHE UNION

Kohäsionsfonds

Ziel des operationellen Programms:

Entfernung von Mangan aus dem Wasserversorgungsnetz der Region Turnov

Das Projekt wurde vom Kohäsionsfonds der Europäischen Union im Rahmen des operationellen Programms Umwelt kofinanziert.

Gegenstand der Förderung war der Bau eines Wasserversorgungsnetzes mit einer Länge von 1,96 km und der Bau eines neuen Wasserturms  mit einem Volumen von 150 Kubikmetern.  Die Umsetzung des Projekts ermöglicht die Versorgung von 1.898 Einwohnern mit Trinkwasser in verbesserter Qualität.

Zuschussfähige Ausgaben insgesamt:         44.454.941 CZK

Gesamtbetrag der zuschussfähigen Ausgaben, einkommensbereinigt:     33.341.206 CZK

EU-Zuschuss:            28.340.025 CZK (85%)

Beitrag des Begünstigten:      5.001.181 CZK (15%)

 

Verwaltungsbehörde: UMWELTMINISTERIUM
Zwischeninstanz:        STAATLICHER UMWELTFONDS DER TSCHECHISCHEN REPUBLIK
Stipendiat:                  WATER MANAGEMENT ASSOCIATION TURNOV

Das Projekt wurde 2018 und 2019 umgesetzt.

Ministerium für Umwelt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis