Montag, 29. November 2010

Hier hat es jemand eilig ...

Im Norden von Zittau gibt es den sogenannten Hasenberg. Das ist eine große Acker- und Weidefläche, wo es früher einmal ganz viele Feldhasen gegeben hat. Anfang der Siebziger Jahre hat man dort einen großen Teich angelegt, aus dem wir als Kinder Regenbogenforellen geangelt haben. Deshalb ist heute auch ein großer Zaun drumrum. Im Frühjahr ist dieser Teich ein lohnendes Gebiet, um durchziehende Wasservögel wie Haubentaucher, Löffelenten, aber auch Fischreiher und Rohrweihen zu beobachten. Das ganze Jahr gibt es hier mehrere Paare von Bleßhühnern (genauer Bleßrallen), die hier auch brüten und Junge haben. Wenn Sie einmal fliehen müssen (was selten vorkommt), müssen sie ähnlich wie die Schwäne auf dem Wasser Anlauf nehmen, um sich in die Luft erheben zu können:


Ein Grund dafür könnte z.B. ein Turmfalke sein, der über dem Teich seine Runde zieht:


Er erscheint hier öfters. Aber die Rallen interessieren ihn nicht. Eher die vielen Feldmäuse, die die umgebenden Ackerflächen in riesiger Zahl besiedeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis