Samstag, 31. Mai 2014

Etwas Seltenes: Die Karden-Sonneneule


Oh, - was sitzt denn da? Ist das nicht eine Karden-Sonneneule (Heliothis viriplaca). Die habe ich doch schon seit Jahrzehnte nicht mehr gesehen... Ein Gruß aus dem Süden? 

In einer kleinen Sandgrube unweit der Birkmühle in Oberoderwitz / Oberlausitz, flog mir heute dieser unscheinbare, aber unverkennbare Eulenfalter vor die Linse meiner Digitalkamera. Er gilt als selten, dessen Vorkommen bei uns von der Anzahl aus dem Süden über die Alpenpässe eingewanderter Exemplare abhängt. Er ist ein sogenannter Wanderfalter, den man gewöhnlich auf Ödland (wie hier) oder auf steppenartigen Trockenrasen antrifft. Seine Raupe lebt von einer Anzahl hier häufiger Pflanzen wie z.B. Flockenblumen, Hauhechel oder an der Gemeinen Wegwarte. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis