Freitag, 26. November 2021

Upgrade: Wanderung zum Ukrainerfriedhof in Laaden

Ein Gastbeitrag von Björn Ehrlich, Zittau-Hörnitz

In diesem Jahr waren wir bereits einmal in Laaden (Lada) am Ukrainerfriedhof. Die wunderschöne weitläufige und liebliche Landschaft auf der Südseite des Lausitzer Gebirges lädt jedoch zu jeder Jahreszeit zu einem Besuch ein. Bei herrlichstem Herbstwetter haben wir uns also auf den Weg gemacht und einige neue Wege ausprobiert. Dabei entstanden unter den günstigen Licht- und Witterungsverhältnissen einige schöne Aufnahmen, bevor sich am Nachmittag der Himmel wieder zuzog.

Im übrigen war nicht davon auszugehen, dass wir in der Gaststätte „Česká Hospoda“ in Hermsdorf (Heřmanice v Podještědí), mit der wir in der Vergangenheit immer sehr zufrieden waren, nach dem ganzen Firlefanz hier zum Mittagessen eingelassen werden. So war es auch. Ohne Impfpass geht da nichts, wofür sich die nette Kellnerin tief betrübt entschuldigte. Es schmerzt schon, wenn man 14 hungrige und durstige Wanderer einfach wegschicken muss. Aber ich zitiere mich gern selber: „Wir brauchen keine Gaststätte, die Gaststätte braucht uns“. Diese Grußadresse richtet sich natürlich nicht an die nette Kellnerin, darauf sei ausdrücklich hingewiesen.

Die Bilder entstanden überwiegend in dem Bereich zwischen Haide (Kněžické Polní Domky) und Laaden.

Die Beschreibung dieser Tour findet man hier und die GPS-Daten sind unter dieser Adresse einzusehen.




Einige Aufnahmen aus Petersdorf (Petrovice)






Zwischen Haide und Laaden































In Hermsdorf und am Steinberg









2 Kommentare:

  1. Lieber Björn, was hindert Dich und Deine Wanderfreunde daran sich impfen zu lassen? Angesichts der dramatischen Infektionszahlen sollten wir froh, glücklich und dankbar sein, dass so schnell Impfstoffe entwickelt wurden.
    Viele Grüße von Martin

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Wanderung und schöne Fotos. Aber ich verstehe Euch nicht. Das habt Ihr doch gewusst: einfach Impfausweis einpacken und schon könnt Ihr in die Gaststätte.

    AntwortenLöschen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis