Montag, 5. April 2021

Ein Abstecher nach Kukus

 Ein Gastbeitrag von Björn Ehrlich, Zittau-Hörnitz


Kukus (Kuks) ist ein Dorf im Riesengebirgsvorland, gelegen an der Elbe zwischen Jermer (Jaroměř) und Königinhof (Dvůr Králové nad Labem). Das unscheinbare Dorf hatte zuletzt nur 269 Einwohner, dafür aber eine Sehenswürdigkeit, die es zu besuchen gilt. Bei der letzten Reise im Jahr 2020 in das Glatzer Land ließen wir uns das nicht entgehen.

Auf einer Anhöhe über der dort noch ziemlich unscheinbaren Elbe erhebt sich ein schlossartiger Prachtbau, zu welchem man über eine Freitreppe aufsteigen kann. Das eigentliche Schloss des Geschlechtes der Grafen Spork befand sich aber am anderen, dem linken Elbufer. Es brannte Ende des 19. Jahrhunderts ab. Der opulente Gebäudekomplex rechts der Elbe wurde in den Jahren zwischen 1707 bis 1715 errichtet, Dabei handelte es sich eigentlich um ein Sanatorium, welches hier nebst einer Kirche erbaut wurde. Nach einer verheerenden Flut musste der Krankenhausbetrieb aber bereits von den Eigentümern eingestellt, weil ihnen die Mittel für einen Wiederaufbau ihrer zerstörten Anwesen und für die Betreibung des Hospital fehlten. Das Krankenhaus wurde 1743 an den spanischen Orden der barmherzige Brüder übergeben. Sie führten die Tradition der Pflege und Unterbringung, insbesondere von Kriegsveteranen fort.

https://www.youtube.com/watch?v=PDZBPI7N8ZQ

Seit 1946 wird das Krankenhausgebäude als Museum für Barockkunst und tschechisches Apothekenwesen genutzt. Derzeit im Staatsbesitz, wurde das Krankenhaus 1995 zum Nationaldenkmal der Tschechischen Republik erklärt.

Bemerkenswert sind die überdimensionalen Steinskulpturen an der Vorderfront des Gebäudekomplexes, welches 12 Laster und 12 Tugenden versinnbildlichen sollen. Hinter dem Hospital ist ein botanischer Garten für Nutzpflanzen zu besichtigen. Hier gedeihen und duften Rosmarin, Lavendel, Salbei, Artischocken und vieles mehr.

Zwischen 2013 und 2015 wurden das gesamte barocke Gebäudeensemble, die Gärten und anliegenden Wirtschaftsgebäude aufwendig saniert. Sie befinden sich in einem sehr sehenswerten Zustand. Ein Besuch ist ein schönes und erlebnisreiches Ereignis.

Ein kleines Stück flussabwärts liegt an der Elbe das unauffällige Dorf Hermanitz (Heřmanice nad Labem). Hermanitz ist der Geburtsort des Generalissimus Albrecht von Waldstein (Wallenstein).

Weitere Informationen zu Bad Kukus gibt es hier. Und hier.

Nachfolgend ein paar Bilder.
























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis