Mittwoch, 8. Juni 2022

Eine kleine Runde um Klein-Iser

Ein Gastbeitrag von Björn Ehrlich, Zittau-Hörnitz

Eigentlich sollte es eine große Runde um Klein-Iser (Jizerka) werden, jedoch macht uns wieder einmal das Wetter einen Strich durch die Rechnung. In dem Hochtal um Klein-Iser regnet es sich zudem richtig ab, wenn sich die Wolken ringsumher bereits aufgelöst haben. Wir können ein Lied davon singen. Es drängt aber trotzdem zur Eile, denn jetzt Anfang Juni blühen am Hang des Buchberges (Nukovec) auf großen Flächen die Trollblumen. Es soll das größte Trollblumenvorkommen Europas sein. Dieses Naturschauspiel habe ich noch nie gesehen. Jetzt soll es also sein und so versuchen wir unser Glück zwischen zwei Regengebieten.

Nicht nur die Trollblumen blühen, sondern auch die Narzissen um das Misthaus (Hnojový dům) herum, wobei, so wurde mir versichert, die große Blütenpracht in diesem Jahr bereits vorbei ist. Bei dieser Gelegenheit statten wir dem Buchberg einen Besuch ab, weil der Ausblick von seinem Gipfel über die Ortslage von Klein-Iser immer ein schönes Erlebnis ist und wir inspizieren den Lehrpfad durch das Moor, der am nördlichen Ortsende entlang der Kleinen Iser verläuft. Weiteres aus Klein-Iser berichten wir, wenn wir demnächst die große Runde um Klein-Iser drehen. Hier ein paar Bilder von den blühenden Wiesen und dem Isermoor.

Die GPS-Daten zu der Wanderung findet man hier.




Ausblicke vom Buchberg



Die Trollblumen auf den Wiesen unterhalb des Buchberges





Narzissen beim  Misthaus


Durch das Isermoor















 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis