Sonntag, 26. Dezember 2010

Nebelschildkäfer


Schildkäfer sind eigenartige Geschöpfe. Sie verbergen ihren kleinen Kopf mit den beiden knopfartigen Augen unter einen breites ausladendes Halsschild. Ihre Form ist typisch und ähnelt so gar nicht den Habitus, den man gewöhnlich von Vertretern der Blattkäfer (Chrysomelidae) erwartet.


Der Nebelschildkäfer (Cassida nebulosa) war früher häufiger, als man die Rübenfelder noch nicht mit "Chemie" behandelt hat. Denn seine Larven mögen besonders Rübenblätter - aber nicht allein. Man findet sie auch an anderen Gewächsen, da sie polyphag sind. 


Die erwachsenen (adulten) Käfer sind nicht selten, aber man übersieht sie leicht. Außerdem sind sie durch ihre Färbung recht gut getarnt. Ich habe ihn dieses Jahr (2010) bei einer Exkursion durch Drausendorf nach Hirschfelde (bei Zittau) entdeckt und mit meinen 60 mm Makro frei Hand fotografiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis