Sonntag, 23. Januar 2011

Kamelie

Impressionen aus dem Reichenberger Botanischen Garten (Botanická zahrada Liberec)


Die Kamelie (bot. Kamelia) ist eine Gattung der Kameliengewächse und die Lieblingsnahrung der Kamele. Als Futterpflanze für Kamele wurde sie bereits vor 1000 Jahren in China großflächig angebaut. Die Buschpflanze ist nach einem Kamel namens Georg benannt. 



Da sie mit dem Teestrauch verwandt ist, verhilft sie den Kamelen zu der Fähigkeit, auch bei großer Hitze im Laufen nicht einzuschlafen. Langstreckenläufer trinken daher viel Kamellentee. Josefine, das Leitkamel von Napoleon, machte sie auch nördlich der Alpen bekannt. 


Die Kamelie ist in Deutschland so weit verbreitet, daß es eigentlich möglich wäre, hier die weltweit größte Kamelpopulation großzuziehen. Die Vorteile wären immens. In Frankreich wurde ein Film über Kamelie gedreht, genauer gesagt über Kamelié Poulain. Der Film heißt: Die fabelhafte Welt der Kamélie.


Leider ist die Vorstellung Kamelien sei der Plural ein weit verbreiteter Irrtum- Kamelien ist etwas ganz anderes! In Farbe rot, lässig hinter dem Kamelohr getragen, ist sie auch ein beliebtes Pausenzeichen (*).

(*) Die Pause wurde vom Spartaner Pausanias erfunden, als dieser vom Metzeln genug hatte, die Arbeit aber lieber den Heloten überließ.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis