Samstag, 25. Juni 2011

Dukatenfalter


Der Allerroteste unter den Bläulingen, den es gibt, ist der Dukatenfalter (Lycaena virgaureae). Er flog heute bei durchwachsenen Temperaturen (17° C) in Menge auf einer Waldwiese am Ortsrand von Reichenberg (Liberez, Nordböhmen). Ich habe aber nur männliche Falter entdecken können. Aufnahmen der etwas unscheinbareren Weibchen werde ich gelegentlich nachreichen. Da der Falter normalerweise erst Mitte Juli zu sehen ist und bei mir im Garten bereits die Süßkirschen reif sind, macht mich diese Beobachtung etwas nachdenklich ;-). Die Raupen dieses Juwels unter den Tagschmetterlingen fressen übrigens hauptsächlich Sauerampferblätter.  






www.wincontact32.de    WINcontact 32 - Blog

1 Kommentar:

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis