Dienstag, 12. Mai 2020

Ein "Abstecher" zum Schloßberg (Na Zámečku, 391 m) bei Hohenleipa (Vysoká Lípa) bei einer Fahrt in die Böhmische Schweiz an einem schönen Apriltag...

Ein Gastbeitrag von Werner Schorisch, Zittau

Schloßberg
Ich gestehe, diesen Hügel bei meinen häufigen Vorbeifahrten in seiner Wirkung etwas "stiefmütterlich" betrachtet zu haben, denn es stellte sich heraus, der Aussichtspunkt am Gipfel ist einfach wunderbar.
Von Hohenleipa ausgehend, standen zunächst andere Wanderungen, wie z.B. zur Grundmühle (Dolský Mlýn), dem Kleinen Prebischtor (Malá Pravčická Brána), dem Schauenstein (Šaunštejn) etc., etc. im Vordergrund.


Ansichtskarte
Das Bild dieser historischen Ansichtskarte lädt u.a. auch dazu ein, einige Stunden des nächsten Pfingstausfluges in diesen Biergarten "Glücksburg" zu verbringen >>Nomen est omen<< (ob dies allerdings auch im "C."-Jahr 2020 möglich sein wird, wissen wir nicht).


Schlange
Beim leichten Aufstieg zum Schloßberg entdeckte ich eine Ringelnatter (Natrix natrix), die sich in der wärmenden Sonne auf einen Stein recht wohl fühlte.


Schlange
In einem zweiten Bild habe ich die Ringelnatter einmal aus der Nähe fotografiert.


Rosenberg
Zwischen den Gartengrundstücken zeigt sich hier zum ersten Mal der Rosenberg (Růžovský vrch, 619 m).


Rosenberg 
Im weiteren Aufstieg zum Gipfel übernimmt der mächtige Rosenberg eine dominierende und beeindruckende Rolle im hiesigen Landschaftsbild.


Gipfel mit Bank
Vom Schloßberg-Gipfel kann man diesen herrlichen Blick in die Weite der sich bietenden Landschaft genießen.
Leicht zu erkennen ist der Kaltenberg (Studenec, 736 m) und der kleine danebenbefindliche Goldberg (Zlatý vrch, 657 m), die alle bedeutende Wanderziele sein können. Wer mag klickt zu den genannten Zielen hier.


Gipfelkreuz
Schon unsere Altvorderen haben den besonderen Moment des Gipfelglücks geehrt und zelebriert, und so wurde diese Tradition mit einem Gipfelkreuz durch Wandervereine gepflegt und gehegt, wie auch hier.


Kreuzdetail
Möglicherweise hat hier ein ortsansässiger Verein diese Tafel restauriert und angebracht.


Abstieg
Der felsige Untergrund verspricht gute Wanderverhältnisse, dennoch sollte man den Baumwurzeln oberhalb des Erdbodens ein gewisse Beachtung schenken, um nicht unnötigerweise Bekanntschaft mit einem Sanitäter machen zu müssen.


Buschwindröschen
Bei einem Freund der Natur geht beim Anblick dieser Blütenpracht im Frühling das Herz auf und es kommt Freude auf bei der Erkenntnis, dass hier die Umweltbedingungen in Ordnung sind.


Biene
Beim reichhaltigen Pollen- und Nektarangebot im Frühling sind auch unsere heimischen Insekten wieder aktiv, wie man immer gut beobachten kann.


Blausternchen und Kleiner Fuchs
Eine hübsche Entdeckung am Wegesrand: ein Schmetterling im Blumenmeer! Es ist ein "Kleiner Fuchs" (Aglais urticae), er macht sich hier besonders im Gegenlicht mitten unter den Blausternchen recht fotogen, finde ich.


Für eine größere Ansicht bitte in das Bild klicken!
Im Bild kann man neben dem Bergpanorama auch ein Stück weit sehr gut den sich windenden Straßenverlauf zwischen Dittersbach (Jetřichovice) und Hohenleipa (Vysoká Lípa) verfolgen.
In der Häusergruppe am Fuße des Schloßberges unweit der Straße kann man sehr gut das Hotel LÍPA (ehemals Glücksburg; s. AK) erkennen.


Ich hoffe sehr, dass ich mit diesen "Frühlingsbildern", den interessierten Blog-Besucher Appetit auf Mehr gemacht habe. Zum Nachwandern dieser Tour wünsche ich allen Naturfreunden viel Vergnügen.
W. Schorisch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis