Donnerstag, 22. September 2022

NACHRUF: Siegfried Weiß (1933-2022)


Als ich heute in einem Buchgeschäft nach Bildkalendern für 2022 nachfragte, erhielt ich die Nachricht, dass der tschechische Fotograf und Autor Siegfried Weiß am 23.09.2022 im Alter von 88 Jahren verstorben ist und keine Neuveröffentlichungen aus seiner Feder zu erwarten sind. Ich habe Siegfried Weiß anlässlich von Buchlesungen als einen warmherzigen Menschen kennenlernen dürfen, der eng mit seiner nordböhmischen Heimat verbunden war und herrliche Bildbände und Bücher über diese Region veröffentlichte. Sehr deutlich wurde das unter anderem in seinem Buch „Meine vertrauten Landschaften“. Ich will nicht verschweigen, dass ich mir eine Menge Anregungen zur Landschaftsfotografie bei ihm abgeholt habe. Nun ist er gegangen und wir behalten ihn in sehr liebevoller Erinnerung.

Björn Ehrlich, Zittau-Hörnitz


Als Nachruf möge die Würdigung dienen, die Pavel Vonička auf der Internetseite horskyspolek.cz veröffentlichte:


„Mit Trauer haben wir die Nachricht erhalten, dass am 13. September 2022, einen Monat vor seinem 89. Geburtstag, Siegfried Weiss, Ehrenmitglied des Isergebirgsvereins, für immer von uns gegangen ist. Er war ein bekannter Fotograf, Dichter, Künstler, Bergsteiger, Musikliebhaber, Autor zahlreicher Fotopublikationen, Experte nicht nur für das Isergebirge, sondern auch für andere Sudetengebirge und die angrenzenden Landschaften. Und für diejenigen, die ihn näher kannten, vor allem ein außergewöhnlich anständiger und engagierter Mensch, immer mit einem Lächeln im Gesicht, der Optimismus im Leben ausstrahlte, kurzum: unser lieber Sigi. Ich schätze die Freundschaft sehr, die sich in den fast dreißig Jahren, die wir uns kennen, zwischen uns entwickelt hat. Es war mir ein Vergnügen, mit Slávek, wie ihn seine Frau Inka nannte, an einer Reihe von Publikationen zu arbeiten, die er erstellt oder zu denen er beigetragen hat und die von unserem Gebirgsverein herausgegeben wurden.

Siegfried Weiss wurde am 14. Oktober 1933 in Jablonec nad Nisou in einer tschechisch-deutschen Ehe geboren. Die Zeit nach der Vertreibung der Deutschen in der Nachkriegszeit, als die meisten seiner Verwandten väterlicherseits deportiert wurden, gehörte nicht zu den glücklichsten in seinem Leben. Während des Krieges besuchte er eine deutsche Schule, nach dem Krieg besuchte er eine tschechische Schule, später absolvierte er die Kunstgewerbeschule in Jablonec und wurde Metallgraveur. Seinem Handwerk und seinem Arbeitgeber - der Firma Bižuterie Jablonec - blieb er während seiner gesamten beruflichen Laufbahn treu, ebenso wie seiner Heimatstadt.

Sigis Liebe zur Natur wurde bereits von seinem Vater gefördert, aber er schloss sich erst nach dem Krieg der Gruppe der Horrolecs an.

Der schwierigste Gipfel, den er erreichte, war die Kobyla aus Sandstein in den Příhraz-Felsen. Später besuchte er auch die Berge Zentralasiens und versuchte, den Siebentausender Pik Korzhenevskaya zu besteigen.

Als er zu Weihnachten 1955 von seinen Eltern eine Praktica FX-Kamera mit einem ausgezeichneten Objektiv erhielt, wagte er sich im folgenden Frühjahr an seine ersten Dia-Aufnahmen.

Sigi Weiss trat 1978 in das öffentliche Bewusstsein, als das Buch Jizerské ticho (Isergebirgsschweigen), das er gemeinsam mit Wolfgang Ginzel und Lubomír Václavek verfasste, veröffentlicht wurde. Es wurde auf der Buchmesse als das schönste Buch des Jahres ausgezeichnet und erschien in zwei weiteren Auflagen. Später folgten weitere schöne Bücher, die meisten davon mit eigenen Texten. Nevrlý), Kryštofovo údolí (2005, Text von M. Nevrlý und B. Nuska), Moje intimate landscapes (2014), Pohoří bez hranic (2016), Opposites and similarities of the Jizera Mountains and Bohemian Paradise (2018), O věčných proměnách lesa (2018), Zpěv z jizerských lesů (2021).

Im Jahr 2010 veröffentlichte die JJHS das Buch Das Lied des Waldes (2010), das Sigi dem 150. Geburtstag des bedeutenden Isergebirgsschriftstellers Gustav Leutelt widmete. Sein Buch des Waldes, das in den 1920er Jahren geschrieben wurde, hat Sigi in seiner Jugend stark beeinflusst und wahrscheinlich seine Beziehung zum Isergebirge mitgeprägt. Er wählte mehrere Teile davon aus und übersetzte sie, fügte einige seiner eigenen Gedichte aus den Jahren 1960-1970 hinzu und ergänzte sie mit seinen Fotografien. Im Jahr 2021 veröffentlichte die JJHS ein weiteres Buch von Sigi, Stille Wege vom Isergebirge nach Ralsko auf den Spuren von Rudolf Kauschka, das leider sein letztes war. Slávek steuerte auch zu anderen Publikationen des Gebirgsvereins schöne Fotografien bei, z. B. zu den Isergebirgsmooren (2004) oder zur Natur von Frýdlant (2010). Hinzu kommt eine Reihe von Artikeln in den Jahrbüchern der Vereinigung.

Erwähnenswert sind auch eine Reihe von Fotoausstellungen, die sowohl in der Tschechischen Republik als auch in Deutschland zu sehen waren, sowie Wandkalender, die mehrere Jahre lang vom BUK-Verlag herausgegeben wurden und in denen Sigi immer wieder die beliebtesten Landschaften seines Herzens festhielt.

Sigi war eine der außergewöhnlichsten, vielseitigsten und künstlerisch begabtesten Persönlichkeiten. Neben seiner künstlerischen Begabung, die sich in seiner fotografischen Arbeit, seiner lebenslangen Tätigkeit als Metallgraveur und seiner Malerei zeigte, hatte er auch eine Begabung für das Schreiben von Gedichten und die schönen Texte, die seine Fotobücher begleiten. Und um seine Liste der Fähigkeiten zu vervollständigen, gehörte zu seinen Hobbys auch das aktive Musizieren - er spielte sehr gut Klavier.

Obwohl Sigi ein langes und sehr fruchtbares Leben führte, von dem er mehr als 60 Jahre an der Seite seiner Frau Inka verbrachte, wird er uns allen fehlen. Die Raffinesse der alten Schule" in der Ausführung, die für ihn alltäglich war. Ungewöhnliche Bescheidenheit, Höflichkeit und Raffinesse im Umgang miteinander, immer ein herzliches Willkommen mit einem Lächeln im Gesicht. Ehret sein Andenken!“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis