Samstag, 29. Oktober 2022

Partielle Sonnenfinsternis am 25.10.2022 bei ungünstigen Wetterverhältnissen

 Ein Gastbeitrag von Dr. Armin Matauschek


Der Beginn der Beobachtung zeigte einen stark bewölkten Himmel und die Sonne mußte erstmal gesucht werden. Dann öffnete sich die Wolkendecke für kurze Zeit und die ersten Aufnahmen konnten starten. Dieses Wechselspiel zog sich bis 12:48 Uhr hin und dann war der Himmel voll bedeckt. Ich konnte deshalb auch nicht die gesamte Sonnenfinsternis beobachte. Trotzdem kann man an den Bildern sehr schön die wandernde Bedeckung des Mondes auf der Sonne sehen. Eine große Herausforderung war der ständige Helligkeitswechsel für die Belichtungszeiten der Kamera.



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis