Sonntag, 9. Juli 2023

Auf dem Goldenen Steig durch das zauberhafte Böhmische Paradies - Turnau – Klein Skal (Mala Skala)

 Ein Gastbeitrag von Björn Ehrlich, Zittau-Hörnitz


3. Etappe: Turnau – Klein Skal (Mala Skala) 14 km

Die Kurztour ist nicht minder anspruchsvoll. Zunächst verläuft der Weg entlang der Iser (Jizera). Hoch oben auf der Felsgalerie erhebt sich das malerische Schloss Rohosetz (Hrubý Rohozec), welches sich nur im Fluge so richtig ablichten lässt. (Ein Besuch ist sehr empfehlenswert, aber nicht heute). Urplötzlich steigt der Weg sehr steil zum Felsgebiet um Woderad (Voděrady) an. Tatsächlich erhascht man plötzlich aus größerer Entfernung doch noch einen Blick auf Schloss Rohosetz. Die folgende Felspassage auf dem Drabovna-Plateau ist beeindruckend, da sich durch Risse im Gestein kleinere Schluchten mit Höhlen und Nischen gebildet haben, die schon in der Steinzeit bewohnt gewesen sein sollen. Auf einem Felsen befinden sich die bescheidenen Reste der alten Burg Drabovna, von der aus der Handelsweg durch das Isertal bewacht wurde. Man staunt immer wieder, auf welche Ideen die Altvorderen so kamen. Viel scheint man über diese Burg allerdings nicht zu wissen, denn es ermangelt sogar an entsprechenden Erklärtafeln. Bei der bald auftauchenden Burgruine Friedstein (Frýdštejn), die ebenfalls über dem Isertal thront, ist das schon anders. Allerdings ist heute Montag, da bleiben die meisten Museen in Tschechien geschlossen, so auch Friedstein. Von Friedstein aus erfolgt ein steiler Abstieg entlang steil aufgerichteten Felsplatten infolge der Lausitzer Verwerfung. In diesen Felsen findet man die Reste der Burg Wranow (Vranov), die zu Erklettern ein schönes Erlebnis ist – Aussicht in alle Richtungen ist von oben garantiert. In Klein Skal angelangt stellen wir fest, dass es sich bei der Pension, die wir gebucht haben, eigentlich um eine Jugendherberge handelt und gut mit Kindern ausgelastet ist. Alle friedlich, alles toll. Wir kommen noch darauf zurück.



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis