Sonntag, 9. Juli 2023

Auf dem Goldenen Steig durch das zauberhafte Böhmische Paradies - Kost – Turnau (Turnov)

 Ein Gastbeitrag von Björn Ehrlich, Zittau-Hörnitz


2. Etappe: Kost – Turnau (Turnov) 25 km

Die nächste Etappe schlägt wieder einen gewaltigen Haken. Von Kost geht es durch die schönen Auen des Prokop-Tales nach Liboschowitz (Libošovice), von hier weiter in das Tal des Zehrovka-Baches. Für die Frische des Tales sind wir dankbar, denn ab sofort herrscht auf der weiteren Tour die Sommerhitze.. Daher schnell noch ein Bier in der Podseminsky Mühle genommen, bevor wir hinauf zum Plateau aufsteigen, über welches sich die Ruine der Burg Trosky (hier) erhebt. Sehnsüchtige Blicke streifen die Ruine, aber angesichts der heute noch vor uns liegenden Strecke versagen wir uns den Aufstieg zu diesem Nationalheiligtum der Tschechen. Abwärts führt uns der Weg zum Vidlak-Teich, ein Stück entlang der Jordanka, bevor der Weg in Richtung des Groß Skaler Felsen-Schlosses (Hruba skala) abzweigt. Dann sind wir erst mal wieder oben auf dem Sandstein-Plateau, die Anstiege sind für heute geschafft. Jede Tankstelle ist nun willkommen, um Flüssigkeit aufzufüllen, nächst der Kiosk an der ebenfalls in den Felsen gelegenen Burg Waldstein. Zuvor eröffnen sich aber noch schöne Ausblicke auf die Felslandschaft um Wartenberg (Sedmihorky). Der Abstieg nach Turnau zu unserem nächsten Quartier ist ziemlich strapaziös, darüber hinweg kann auch nicht die Felsaussicht von Hlawatitz (Hlavatice) hinwegtrösten. Hier gab es doch früher auch mal einen Kiosk? Genau, aber der ist geschlossen.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis