Mittwoch, 23. September 2015

Glimmertintling


Wenn man vier Tage auf ein Bier, ein Glas Wein oder ganz allgemein auf Alkohol verzichten kann, dann ist der Glimmertintling (Coprinellus micaceus) im jungen Zustand durchaus ein schmackhafter Suppenpilz. Leider, so würde der Biochemiker sagen, blockiert sein Inhaltsstoff Coprin die Acetaldehydehydrogenase, welches für den Abbau von Acetaldehyd verantwortlich zeichnet und das beim Ethanolabbau in größerer Menge entsteht. Na dann guten Appetit!




Kommentare:

  1. Mir wurde einst gesagt (und damit vom Erzaehler mir alleine zum Essen ueberlassen), dass auch der Schopf-Tintling dieselbe Wirkung habe.
    MM: ist's aber wert; jedoch wirklich evtl. nur meine Meinung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Schopftintling enthält nur sehr wenig Coprin, so daß nur sehr empfindliche Personen bei simultanen Ethanolgenuß ein Unwohlsein erfahren...

      Löschen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis