Dienstag, 1. Dezember 2015

NGC 40 - ein kleiner planetarischer Nebel im Sternbild Cepheus

Ein Gastbeitrag von Dr. Armin Matauschek.

Ein recht dankbares Objekt für ein mittleres Amateurteleskop stellt der planetarische Nebel NGC 40 im Sternbild Cepheus dar. Er ist mit einem scheinbaren Durchmesser von knapp 40 Bogensekunden ungefähr so groß wie die Jupiterscheibe in einem Fernrohr, aber natürlich um ein Vielfaches schwächer. Seine wahre Struktur und Farbe ist erst auf einer Fotografie deutlich zu erkennen, auf der er aufgrund seiner Färbung im Sternfeld der Milchstraße dann auch leicht auszumachen ist. In höherer Auflösung ist sein heißer Zentralstern, die mittig im rötlich leuchtenden ovalen Nebel steht (seine abgestoßene äußere Hülle) besonders auffällig. Um den Nebel auch visuell wahrnehmen zu können,, benötigt man ein Teleskop von mindestens 20 Zentimeter Öffnung. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis