Dienstag, 1. Dezember 2015

NGC 7023 - ein Reflexionsnebel im Sternbild Cepheus

Ein Gastbeitrag von Dr. Armin Matauschek

Der Herbst ist eine gute Zeit für den Astrofotografen. Es wird schon früh dunkel und allzu kalt ist es auch noch nicht. Die Sternbilder Schwan, Cepheus, Andromeda und Kassiopeia stehen mit ihren vielen fotogenen Objekten hoch am Himmel. Eines davon ist der Reflexionsnebel NGC 7023, der wegen seines Aussehens auch "Irisnebel" genannt wird. Er wird von jungen heißen Sternen angestrahlt, die in der umgebenden Dunkelwolke (an der unterschiedlichen Sterndichte leicht auszumachen) einen kompakten Sternhaufen mit der Katalogbezeichnung LBN 487 bilden. Der im gestreuten Sternlicht leuchtende Nebel ist ca. 1300 Lichtjahre von uns entfernt. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis