Sonntag, 13. Februar 2011

Gebänderte Prachtlibelle


Eine unserer schönsten (und größten) Kleinlibellen ist die Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens), die, nach dem sie zu DDR-Zeiten völlig verschwunden war, an unsere nun sauberen Fließgewässer (Mandau, Neiße) wieder zurückgekehrt ist. Die Männchen sind an iher stahlblauen Farbe unverwechselbar und bei Sonnenschein eine wahre Pracht. Die Weibchen sind etwas unscheinbarer gelbgrün gefärbt.


Man findet sie von Mai bis September oftmals in größerer Zahl an Flußufern, seltener an stehenden Gewässern. In wahren Massen konnte ich sie am Fluß Polzen hinter Niemes (Mimon, Nordböhmen) am Nordrand des Kummergebirges beobachten.




www.wincontact32.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis