Freitag, 1. April 2011

Frühblüher - Gelbes Buschwindröschen


Das Gelbe Buschwindröschen (Anemone ranunculoides) ist eine typische Laubwaldpflanze des Frühjahr-Aspekts, die gerne locker mit Laubbäumen bestandene Fluß- und Bachufer besiedelt. Dort findet man es meist zusammen mit dem Weißen Buschwindröschen, welches aber meist schon 1 bis 2 Wochen früher zu blühen beginnt. Aber nicht überall, wo es Weiße Buschwindröschen gibt, gibt es auch seine gelbe Verwandschaft. Bei uns gibt es einige größere Bestände im Roschertal bei Hainewalde (bei Zittau, Oberlausitz) und einzelne Exemplare an der Mandau im Schülerbusch bei Mittelherwigsdorf (auch bei Zittau).





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis