Donnerstag, 28. April 2011

Frühjahrsblüher - Waldmeister


Waldmeister (Galium odoratum) wird meist mit grüner Limonade, Bowle oder "Berliner Weiße" assoziiert. Diese bodenbedeckende Pflanze, deren Verwandtschaft mit den Labkräutern man schon an der Blattstellung ansieht, wird seit alters her als Gewürz verwendet (der Wirkstoff ist Cumarin). Ob in dem käuflich erwerbbaren Waldmeistersirup überhaupt noch "Waldmeister" drin ist oder eher nur ein künstlich hergestellter Fruchtester, weiß ich nicht zu sagen. Jedenfalls kann man im April und Mai in manchen Laubwäldern ganze Waldmeisterrasen beobachten, so wie hier am Wrchhabener Berg (Berkovský vrch mit der Burg Alt-Perstein) bei Dauba in Nordböhmen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis