Mittwoch, 13. April 2011

Gartenrotschwanz


In manchen Gegenden noch recht häufig (so um Berlin), bei uns jedoch recht selten geworden - der Gartenrotschwanz (Phoenicurus phoenicurus). Diese Aufnahme von vor einer Woche (Hasenberg bei Zittau / OL) zeigt einen noch nicht ganz ausgefärbten Jungvogel, der wahrscheinlich eben gerade aus dem Sudan zurückgekehrt ist. Ich vermute, er hat nur kurz Rast gemacht und wird weiter ziehen. Sein Gesang unterscheidet sich radikal von dem des bei uns im Gegensatz zu ihm sehr häufigen Hausrotschwanzes. Er klingt etwa so ... und kann eventuell mit dem Gesang einiger Grasmückenarten verwechselt werden. Den letzten Gartenrotschwanz habe ich in unserer Gegend vor über 20 Jahren gesehen.


www.wincontact32.de    WINcontact 32 - Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis