Sonntag, 10. April 2011

Girlitz


Auch der Girlitz (Serinus serinusist wieder eingetroffen und erfreut uns mit seinem typischen und unverwechselbaren Gesang. Er war deshalb lange Zeit ein sehr beliebter Käfigvogel. Bei uns in der Oberlausitz wurde er vor mehr als Hundert Jahren gerne von Hauswebern gehalten, die ihn in fulminanten Vogelhäusern neben ihren Webstühlen hielten. Er ersetzte ihnen quasi das, was bei uns heute das Radio ist. Das folgende Foto zeigt ein derartiges Vogelhaus aus der Sammlung des Humboldt-Museums auf dem Schlechteberg in Ebersbach / OL.


Der Girlitz ist eng mit dem Kanarien-Girlitz - kurz Kanarienvogel genannt - verwandt.


Diese hübsche gelbe Männchen habe ich erst heute früh bei meinem Morgenspaziergang fotografiert.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis