Samstag, 2. April 2011

Pfeifente


Ich war doch etwas überrascht, als ich mir zuhause die heutigen Entenfotos vom Hasenberg-Teich (Zittau, Oberlausitz) angesehen habe. Was ich aus größerer Entfernung (ich hatte keinen Feldstecher mit und mußte mich mit dem Kamera-Sucher begnügen) zuerst für eine Spießente gehalten hatte, entpuppte sich als die bei weitem seltenere Pfeifente (Anas penelope). Genauer waren es genau zwei Pärchen, die bei ihrem Zug zu den skandinavischen Seen hier bei uns kurze Rast eingelegt haben. In Deutschland brütet sie nur noch in ca. 50 Pärchen in Schleswig Holstein. Sie waren übrigens recht lautstark. Ihre knäkende Stimme war über den Teich viel besser zu hören als sie selbst zu sehen. Die Aufnahmen entstanden frei Hand mit einem 300 mm Tele + 1.4x Telekonverter.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis