Dienstag, 5. April 2011

Star


Jetzt im Frühjahr haben sich die Starenschwärme aufgelöst und man kann die munteren Vögel (Sturnus vulgaris) oft paarweise bei der Futtersuche auf Wiesen beobachten. Im Gegensatz zur Amsel, mit denen sie manchmal verwechselt werden (warum nur?) laufen sie über das Gras, während Amseln "hüpfen". 


Ihr schillerndes, weißgepunktetes Prachtgefieder verliert während der Brutzeit schnell an Glanz. Auch die auffällig gelbe Schnabelspitze weicht im Sommer einer eintönig dunkleren Färbung. Sehr interessant ist der Starengesang. Er wird von einem erhöhten Platz mit ständigem Flügelschlagen vorgetragen. Der Kenner kann daran erkennen, wo die Wiege des Vogels gestanden hat. Denn er ist ein "Spötter", der gern Vogelstimmen nachahmt, die er in seiner Jungvogelzeit gehört hat. So kann es sein, daß man auf einmal den Ruf eines Bleßhuhns aus einem Baum vernimmt oder man wird durch den Ruf eines Pirols (den Stare ausgezeichnet nachahmen können) irritiert.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis