Montag, 11. April 2011

Winterlibellen


Die ersten Libellen aus der Familie der Teichjungfern, die man im Frühjahr beobachten kann, sind Winterlibellen. Das "Rad", welches ich am vergangenen Sonntag an den Ullersdorfer Teichen zwischen Görlitz und Niesky fotografiert habe, gehört zur "Gemeinen Winterlibelle" (Sympecum fusca). Man kann sie als einzige Libellanart bei uns von Ende März an an stehenden oder langsam fließenden Gewässern beobachten. Ihren Namen verdanken sie dem Umstand, daß sie im Gegensatz zu allen anderen Libellenarten als ausgewachsene Libellen (also nicht im Larvenstadium) den Winter an Land überstehen. Und da kann es schon einmal vorkommen, daß man ein Exemplar an einem sonnigen Wintertag zu Gesicht bekommt, so wie hier im Höllental (Peklo) zwischen Böhmisch Leipa (Ceska Lipa) und Neugärten (Zahradky):



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis