Mittwoch, 4. Mai 2011

Frühjahrsblüher - Niederliegender Ehrenpreis


Dort wo er vorkommt, tritt er inselartig in dichten Gruppen auf, der Niederliegende Ehrenpreis (Veronica prostrata). Ansonsten ist er in Mitteleuropa nur noch lokal zu finden und gehört in dieser Beziehung zu den mittlerweile sehr seltenen Ehrenpreisarten. Größere Vorkommen gibt es noch auf Trockenrasen auf den Basaltbergen des Böhmischen Mittelgebirges so wie hier auf der Radebeule bei Leitmeritz.




www.wincontact32.de    WINcontact 32 - Blog

1 Kommentar:

  1. Lange habe ich gesucht im web und danke dafür, dass wir nun den Namnen wissen - wir kannten den Namen aber nicht die echte Pflanze dazu. Wir waren gestern begeistert auf der Radebeule, Steinbruch-Ebene, über die Matten dieser Blüten

    AntwortenLöschen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis