Sonntag, 1. Mai 2011

Glänzender Blütenprachtkäfer


Dieser gerade einmal 5 mm lange Käfer (Glänzender Blütenprachtkäfer, Anthaxia nitidula) macht es sich gerade in der Blüte des Knöllchen-Steinbrechs gemütlich. Er fällt sofort durch seinen metallischen Glanz auf, der ihn wie ein Edelstein in der Sonne glänzen läßt. Seine Form verrät, daß es sich um einen Prachtkäfer (Buprestidae) handelt, von denen es in Mitteleuropa ca. 100 Arten gibt. 


Die Aufnahmen entstanden heute, am 1.Mai 2011, auf dem Berg Radebeule bei Leitmeritz, südlich der Porta Bohemica im Böhmischen Mittelgebirge. Da das Halsschild leicht rötlich angefärbt ist, wird es sich um ein Weibchen handeln. Der Glänzende Blütenprachtkäfer zeigt einen für Prachtkäfer außergewöhnlichen Geschlechtsdimorphismus: Bei männlichen Käfer ist der Halsschild genau so gefärbt, wie die Flügeldecken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis