Freitag, 3. Juni 2011

Frühsommerblüher - Trollblume


Die Trollblume (Trollius europaeus) aus der Familie der Hahnenfußgewächse ist eine typische Art feuchter Gebirgswiesen. Leider kommt sie heute nur noch lokal vor, dann aber meist in großer Zahl. In unserer Gegend ist die Buchbergwiese bei Klein Iser im Isergebirge (Nordböhmen) eine solche Trollblumenwiese. Dort steht diese eindrucksvolle Pflanze Mitte Mai bis Anfang Juni dichtgedrängt neben anderen Hahnenfußarten auf der Wiese des Nordhanges des ~1000 m hohen Buchberges.





Und hier noch ein paar Trollblumen von der Ebertswiese oberhalb von Floh-Seeligenthal in der Nähe von Tabarz (750 m Höhe). Hier sieht man sehr schön, daß die Trollblume oft mit dem Schlangenknöterich vergesellschaftet ist.


Aufnahme:  K.Dopleb


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis