Mittwoch, 15. Juni 2011

Mauerfuchs

Aufnahme:  Rainer Gründel, Zittau-Olbersdorf
Er läßt sich in der Sonne gern auf Mauern und auf steinigen Wegen nieder, weshalb dieser hübsche Tagfalter auch "Mauerfuchs" (Lasiommata megeragenannt wird. Weibchen und Männchen unterscheiden sich durch die Stärke ihrer Mittelbinde auf den Vorderflügeln (die erste Aufnahme zeigt ein Weibchen). Früher war er sehr häufig bis "gemein", wie man in alten Schmetterlingsbüchern lesen kann. In meiner Jugend konnte man ihn auf jedem steinigen Feldweg antreffen. Sein Bestand hat aber seitdem sehr stark abgenommen. Nach meinen Beobachtungen scheint er aber wieder im kommen zu sein. Seine Raupe lebt an verschiedenen Wiesengräsern, was natürlich die Gefahr birgt, beim Mähen umzukommen oder von einer Kuh gefressen zu werden.  



Und hier noch ein männlicher Falter:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis