Samstag, 4. Juni 2011

Riesenschachtelhalm


Wenn man nur den Ackerschachtelhalm kennt, dann ist der Riesenschachtelhalm (Equisetum telmateia) mit einer Höhe von über einem Meter ein wahrer Riese. Er kommt zwar nicht an seine ausgestorbenen Verwandten heran, die im Karbon ganze Wälder bildeten und deren Reste jetzt einen bescheidenen Beitrag zum Atomausstieg leisten sollen, aber er ist trotzdem mit einer Maximalhöhe von 2 Meter und einem Stengeldurchmesser von bis zu 2 Zentimeter eine imposante Erscheinung. Man findet ihn nur noch lokal an meist etwas feuchten Waldstellen, wo er meist größere Bestände bildet. Die Fotos stammen aus der Nähe von Marschners Wiese in Niederkreibitz am Fuße des Irichtberges (Nordböhmen).



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis