Dienstag, 12. Juli 2011

Geißklee-Bläuling


Er war Schmetterling des Jahres 2008, der Argus- oder Geißklee-Bläuling (Plebejus argus). Er ist zwar "im Feld" so gut wie nicht von P. ida zu unterscheiden, da er aber deutlich häufiger ist, nehme ich einmal an, daß die Fotos die genannte Art zeigen. Um beide Arten sicher unterscheiden zu können, hätte ich ihre Füße  fotografieren müssen. Dieser hübsche Bläuling ist auf Wiesenameisen angewiesen, mit denen seine Raupe in Symbiose lebt. Das heißt, die Ameisen schleppen die Raupen in ihre maulwurfshügelartigen Ameisennester, füttern sie dort und die Raupen geben als Gegenleistung ein zuckerhaltiges Sekret ab. Die Verpuppung erfolgt auch in den Ameisennestern.


Wiesenameisen bauen maulwurfshügelähnliche Ameisennester mitten in den Wiesen. Je mehr es davon gibt, desto häufiger ist der Geißklee-Bläuling.



www.wincontact32.de    WINcontact 32 - Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis