Samstag, 2. Juli 2011

Kaisermantel


Der schönste und größte heimische Perlmutterfalter ist der Kaisermantel oder Silberstrich (Argynnis paphia). Er ist im letzten Jahrzehnt bei uns in der südlichen Oberlausitz wieder recht häufig anzutreffen. Die männlichen Falter kann man sehr gut an ihren speziellen Duftschuppenstreifen auf ihren Oberflügeln erkennen. Die Unterseite der Flügel dominiert dagegen eine streifenförmige, perlmutterartig glänzende Schicht, weshalb der Schmetterling aus der Familie der Edelfalter auch manchmal "Silberstrich" genannt wird. Seine Raupen ernähren sich in der Regel von Veilchenblättern. Aber auch das lokal häufige Echte Mädesüß wird nicht verschmäht.


Die weiblichen Falter besitzen keine Duftschuppen.




www.wincontact32.de    WINcontact 32 - Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis