Dienstag, 5. Juli 2011

Schornsteinfeger, Brauner Waldvogel


Mit so offen ausgebreiteten Flügeln kann man den Schornsteinfeger (Aphantopus hyperantus) nur selten einmal fotografieren. Er setzt sich fast immer mit zusammengefalteten Flügeln auf diverse Blüten (z.B. Brombeere, Witwenblumen, Disteln etc.), um in Form von Nektar Treibstoff mit seinem Rüssel aufzunehmen. Auf seiner Unterseite sind dann sehr schön die gelb umrahmten Augenflecken zu erkennen. Da sich seine Raupen mit allerlei Süßgräsern zufrieden geben, ist dieser Tagschmetterling bei uns auch heute noch auf fast jeder Wiese anzutreffen.





www.wincontact32.de    WINcontact 32 - Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis