Donnerstag, 7. Juli 2011

Warzenbeißer


Diesen weiblichen Warzenbeißer (Decticus verrucivorus) - erkennbar an der Legeröhre - habe ich auf einem Wanderweg durch eine Gebirgswiese in Oberlichtenwalde (Horni Svetla) im Lausitzer Gebirge fotografiert. Hier ist sie eine der häufigeren Laubheuschrecken. Man muß nur hinhören. Seinen typischen "Gesang" kann man hier allenthalben überall vernehmen. Er ernährt sich hauptsächlich räuberisch von allerlei Insekten. Eine Warze tut es übrigens auch, die er, wenn man sie ihm günstig vorsetzt, mit einem Bis abbeißt. Zumindest früher, wo Hautärzte noch dünn gesät waren, scheint das ein probates Mittel gewesen zu sein, um Warzen los zu werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis