Donnerstag, 14. Juli 2011

X-Wolfsmilch-Glasflügler


Der Zypressenwolfsmilch-Glasflügler (Chamaesphecia empiformis) und der Eselswolfsmilch-Glasflügler (Chamaesphecia tenthrediniformis) sind bereits im "frischen" Zustand nur schwer zu unterscheiden. Deshalb kann ich gerade bei diesem schon stark abgeflogenen Exemplar nicht genau sagen, um was für eine Art es sich genau handelt. Wenn man der Literatur glauben darf, daß empiformis sehr scheu und tenthrediniformis sehr zutraulich ist, dann müßte ich eigentlich auf letztere Art schließen. Da Eselswolfsmilch im Gegensatz zu Zypressenwolfsmilch bei uns hinter dem Gebirge sehr häufig vorkommt, tippe ich doch auf die erste Art. Ach so. bei dem Tierchen handelt es sich um einen Schmetterling, auch wenn man das als Laie nicht auf dem ersten Blick vermuten würde. Seine Raupen leben weitgehend monophag in den Wurzelstöcken von Zypressenwolfsmilch bzw. Esels-Wolfsmilch.




www.wincontact32.de    WINcontact 32 - Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis