Donnerstag, 6. Oktober 2011

Gemsen am Rosenberg in der Böhmischen Schweiz

 Aufnahme:  Björn Ehrlich, Zittau-Hörnitz

Um 1907 wurden an einigen Stellen im Lausitzer Gebirge sowie im böhmischen Teil des Elbsandsteingebirges (Böhmische Schweiz) Gemsen (Rupicapra rupicapra) ausgesetzt, die z.B. die mancherorts ausgedehnten Blockfelder (wie am Kaltenberg (Studenec) bei Böhmisch Kamnitz) besiedelten. Diese Population hat sich mittlerweile ausgebreitet und eine Anzahl von Tieren kommt auch im Gebiet des Rosenberges  (Ruzovsky vrch) vor - wie auf den Fotos zu sehen ist. Genaugenommen war die Gemse eine Art, die ursprünglich in den Mittelgebirgen verbreitet war, aber während der letzten Eiszeit in den alpinen Raum ausgewichen ist. Kleine Herden von ~10 Tieren sind ziemlich typisch. Einzeltiere sieht man dagegen nur recht selten.

 Aufnahme:  Björn Ehrlich, Zittau-Hörnitz


www.wincontact32.de    WINcontact 32 - Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis