Samstag, 7. Januar 2012

Flachblättriger Mannstreu


In meinem Fotoarchiv habe ich eben noch diese botanische Kostbarkeit entdeckt, die ich am 15. Juli 2006 im Neißetal zwischen Hirschfelde und Kloster St. Mariental fotografieren konnte - den Flachblättrigen Mannstreu (Eryngiukm planum). Für diese Pflanze aus der Familie der Doldengewächse (was man ihr aber kaum ansieht) gibt es in der Oberlausitz nur ganz wenige Nachweise, und die meist vor dem Jahre 1900. Auf jeden Fall wurde sie schon mal am Neißeufer entdeckt, wie meine Recherchen ergeben haben. Ein gewisser Herr Kahle fand ein Exemplar davon im Jahre 1894 bei Bad Muskau.




www.wincontact32.de    WINcontact 32 - Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis