Sonntag, 8. April 2012

Die "Sprotte" aus dem Jurakalk...

Aufnahme:  Werner Schorisch, Zittau
So wie heute, im Holozän, in Schwärmen das Moderlieschen den Olbersdorfer See beschwimmt, so schwammen im Jura, d.h. vor 150 Millionen Jahren, die ungefähr genauso großen "sprottenähnlichen Zartschupper" (Leptolepides sprattiformis) durch die Jurameere. Ein paar von ihnen haben im Altmühltal in Mittelfranken, eingebettet in Schieferkalke, als Fossilien überdauert. Es soll gar nicht so schwer sein, sie zu finden (Sammel-Equipment kann man dort ausleihen). Für Moderlieschen gilt das nicht. Von ihnen ist noch keine "Versteinerung" bekanntgeworden. Wahrscheinlich werden sie zuvor vom Haubentaucher, Zwergtaucher oder dem Hecht aufgefressen. Die "Zartschupper" hatten dagegen nur andere Fische oder Fischsaurier als Feinde. Wasservögel gab es vor 150 Millionen Jahren noch nicht - aber immerhin schon den (wahrscheinlich wasserscheuen) Archaeopteryx...

Aufnahme:  Werner Schorisch, Zittau
Aufnahme:  Werner Schorisch, Zittau
Und hier ein paar Details...

Aufnahme:  Werner Schorisch, Zittau

www.wincontact.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis