Sonntag, 27. Mai 2012

Das Prebischtor im Elbsandsteingebirge

Ein Gastbeitrag von Prof. M.Dopleb, Zittau


Solch eine Attraktion - einen riesigen geschlossenen Sandsteinbogen - kann man sonst nur noch in den USA (Rainbow-Bridge) bewundern. Bei uns steht er gleich um die Ecke in der "Böhmischen Schweiz" unweit Herrnskretschen (Hrensko) bzw. Rainwiese (Mezni Louka). Er ist unter dem Namen "Prebischtor" bekannt (Spannweite~26 m, lichte Höhe~16 m, Breite~8 m). Gleich daneben wurde 1881 ein Ausflugslokal errichtet (Falkennest). Um "Tor" und "Nest" zu besuchen, muß man seit einigen Jahren Eintritt berappen (am besten Kronen tauschen).


Dahinter der markante "Vulkankegel" des Rosenberges...


Früher führte ein "Wanderweg" über das Tor. Er ist aber zum Schutz dieser einmaligen Sehenswürdigkeit schon seit vielen Jahrzehnten gesperrt.

Und hier noch eine atemberaubende Sicht auf die gegenüberliegenden Sandsteinwände...


Und hier noch einmal ganz groß (Achtung: eventuell lange Ladezeiten)

www.wincontact32.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis